Heute möchte ich euch mal eine andere Seite an mir zeigen, heute handelt dieser Post nicht etwa von Kuchen sondern von etwas Deftigem!
Wie ich dazu komme? Das möchte ich euch mal kurz erklären. Vor einiger Zeit meldete sich der Tobias - der Kuchenbäcker bei mir, um mich zu fragen ob ich interessiert wäre an einer Blogparade in Zusammenarbeit mit Villeroy&Boch teilzunehmen.
Da musste ich natürlich nicht lange hin und her überlegen, denn einerseits habe ich vorher noch nie bei einer solchen Parade mitgemacht und fand es sehr interessant mal bei sowas mitzuwirken und zweitens liebe ich die Ware von Villeroy&Boch .
Thema dieser Blogparade ist PIZZA PASSION, ich liebe Pizza aber ich liebe auch Flammkuchen und da dachte ich mir es wäre doch schön an einem Tag in der Blogger-Woche die vielfältige Nutzung dieser neuen Pizzaplatte von Villeroy&Boch zu zeigen.
Hier könnt ihr übrigens mehr über die neue Pizzaplatte und weitere tolle Pizza von der Firma Villeroy&Boch erfahren!
Ein super cooles Video zu unserer BloggerWoche gibt es hier!
Heute, der Dienstag, das ist ja mein Tag der Pizzapassion-Woche,
gestern war die Silvia von Volle Lotte dran, mit einer Pizza portuguesa und morgen kommt der Beitrag von Yvonne mit einem neuen Experiment aus ihrer Küche, mit einer Pizza mit Rucola & Parmaschinken.
Mein Flammkuchen besteht aus zwei unterschiedlichen Hälften, eine ist mit Ziegenkäse, Frühlingskräutern und Honig garniert, also eher die süsse Variante, für uns Frauen. Die andere Hälfte spiegelt den klassischen Flammkuchen wieder mit Zwiebeln, Speck, Frühlingskräutern und geriebenem Emmentalerkäse für die männlichen Leser unter uns.
Ich wollte meinem Flammkuchen etwas Pfiff geben, deshalb dachte ich mir teile ihn in zwei Hälften, so hat dann zum gleichen Zeitpunkt Jeder etwas davon.
Außerdem eignet die neue Pizzaplatte von Villeroy&Boch sich hervorragend, um seinen Flammkuchen in zwei, respektiv vier Stücke zu trennen. Durch die Schneidrillen im Holzbrett, kann man prima mit dem Pizzaschneider drüber rollen und man erhält 4 gleichmässig aufgeteilte Stücke. Als wäre das nicht schon praktisch genug, setzt die Firma Villeroy&Boch noch einen drauf indem sie in das Holzbrett, das übrigens aus hochwertigem Bambusholz besteht, vier handliche Stückteller aus Premium Porzellan integriert.
Durch diese Stückteller kann man ohne zu kleckern sein Stück Flammkuchen ohne Messer und Gabel genießen.
Nun möchte ich euch mein Rezept aber nicht vorenthalten.
250ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
400gr Mehl
1 Prise Salz
3 Esslöffel Olivenöl
500gr saure Sahne
1 Zwiebel in Streifen geschnitten
1 Päckchen geräucherten Speck
Geriebenen Emmentalerkäse
1 Rolle Ziegenkäse
Etwas flüssiger Honig
Frühlingskräuter
Zubereitung des Teiges:
Alle oberen Zutaten zu einem Teig verkneten und circa 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, so dass die Menge des Teiges sich etwa verdoppelt.
Den Teig nachher in 4 gleichgrosse Stücke aufteilen. Alle 4 Flammkuchen, einzeln auf einem Blatt Backpapier dünn ausrollen.
Dann etwas saure Sahne dünn auf dem ganzen Flammkuchen verteilen, Zwiebeln, Speck auf der einen Seite und in Scheiben geschnittener Ziegenkäse auf der anderen Seite verteilen.
Etwas flüssiger Honig auf den Ziegenkäse und Emmentaler über die Zweibel-Speck Seite geben. Frühlingskräuter übr den gesamten Flammkuchen verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Umluft auf der mittleren Schiene 8 Minuten goldig backen.
Die Flammkuchen werden alle nacheinander gebacken.
Wer Ziegenkäse nicht so gerne mag, kann diesen auch durch Brie ersetzen.
Dann Den Flammkuchen vom Backpapier lösen und ihn auf die tolle Pizzaplatte von Villeroy&Boch platzieren und diesen dann mit Hilfe eines Pizzaschneiders entlang der Linie in vier Stücke schneiden.
Guten Appetit
Liebste Grüsse
Eure Jil
Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit Villeroy&Boch .