Dienstag, 17. Februar 2015

Quarkmutzen

Diese leckeren Teigbällchen habe ich passend zur Karnevalszeit, am letzten Sonntag gebacken :)
Das Rezept habe ich vor einiger Zeit von meiner Mutter bekommen und kann es nur empfehlen, deshlab werde ich euch das Rezept auch gerne zeigen :)

Zutaten für 60 Mutzen:
3 Eier
1 Pck Vanillezucker
1 Tasse Zucker
450g Mehl
1 Pck Backpulver
250g Quark
8 El Öl
8 El Milch
Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben
Fett zum fritieren

Zubereitung:
Das Fett bereits in einem Topf auf dem Herd erhitzen.
Die Eier mit dem Vanillzucker und dem Zucker schaumig schlagen.
Quark dazu geben und alles miteinander verrühren.
Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen, diese Mehlmischung abwechselnd mit dem Öl und der Milch zu dem Teig hinzufügen.
Mit Hilfe von 2 Teelöffeln etwas Teig zu einer Kugel formen und Es dann in das heisse Fett geben, so lange fritieren bis die Teigbällchen schön braun sind. Ich lege sie dann immer vorher nochmal auf Küchenrollpapier, so sind sie nachher weniger fettig. Wenn sie abgekühl sind noch Puderzucker drüber stäuben.

Kleiner Tipp: Der Teig darf auf keinen Fall zu Boden sinken und liegen bleiben (das tut es in der Regel trotzdem aber nur für 2 Sekunden dann steigt es nach oben) wenn ihr es ins Fett gebt, denn dann ist das Fett nicht heiss genug. Als Probe könnt ihr einen Zahnstocher ins Fett eintunken, wenn sich um das Stäbchen Bläschen bilden dann müsste das Fett heiss genung sein !

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen