Mittwoch, 7. November 2018

Drip Cake Kinderschokolade

Hallo ihr Lieben, für den 7 Geburtstag meines Patenkindes Fynn hatte ich dieses Jahr ein Drip Cake geplant. Es war mein allererster Drip Cake überhaupt und war mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Torte ist bei ihm und allen anderen auf der party gut angekommen, die Torte war im Nu verputzt :)
Für diejenigen die diese Torte nachbacken wollen, habe ich hier das Rezept für euch!




Zutaten für den Teig:
250 gr. Butter
200 gr. Vollmilchschokolade
2 TL Instant-Espresso
1 Vanilleschote
200gr. brauner Zucker
100gr Zucker
150 ml Wasser
250 gr  Mehl
50 gr. Kakao
1 Päckchen Backpulver
100 gr. Quark
5 Eier Gr. M
Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten für die Ganache:
300ml Sahne
600g Weiße Schokolade

Zutaten für die Deko:
etwas Kakaopulver
Kinderschokolade nach Wahl


Zubereitung:
Als erstes bereite ich immer die Ganache vor, da diese ja noch eine Zeit lang kalt gestellt werden muss.
Für die Schokoladenganache kocht ihr 300ml Sahne in einem kleinen Kochtopf auf dem Herd auf.
Währenddessen hakt ihr die 600g Schokolade in kleine Stücke und gebt Sie anschliessend in eine Glasschüssel.
Sobald die Sahne heiss ist gebt ihr sie über die Schokolade. (Nie umgekehrt, also nicht die Schokolade in die Sahne geben)
Dann verrührt ihr alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Maße.
Die Ganache ist jetzt noch zu flüssig, deshalb müsst ihr sie für mindestens 2 Stunden an einen kühlen Ort stellen.



Nun den Backofen auf 160° Ober/Unter-Hitze vorheizen und eine 18cm Springform einfetten.
Die Schokolade grob hacken.
Die Butter, Schokolade, Espresso, Vanillemark, Zucker und Wasser in einem Topf so lange erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Anschließend die Mischung abkühlen lassen.
Das Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und mit einem Rührgerät schnell verrühren.
Anschließend den Quark und nacheinander die Eier auf niedriger Stufe unterarbeiten.
Den Teig in die Backform füllen und ungefähr 60-70 Minuten backen.
Unbedingt eine Stäbchenprobe machen.
Kuchen aus der Springform lösen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.


Wenn die Ganache die richtige geschmeidige Konsistenz hat und der Kuchen schön abgekühlt ist dann könnt ihr ihn zusammensetzen.
Den Kuchen zwei oder dreimal waagerecht in der Mitte halbieren.
Gebt Acht dass ihr immer die untere Seite des Kuchens später  nach oben zeigen lasst, die ist viel gerader.
Kuchen füllen und dann auch von außen mit einer Teigkarte mit Ganache schön glatt einstreichen. Aufgepasst, haltet euch einen Rest von der Ganache für später, damit ihr sie eine Stunde später nochmal einstreichen könnt.
Der Kuchen wird nämlich insgesamt zweimal von außen eingestrichen, damit dieser schön einheitlich ist.

Zum Schluss einen kleinen Rest der Ganache nochmal schmelzen, z.b. in der Mikrowelle (nur wenige Sekunden) oder auf dem Wasserbad, dann mit etwas Kakaopulver einfärben.
Diese dickflüssige Ganache vorsichtig mit einem Teelöffel über die Torte geben, beim Rand fangt ihr an und später die Mitte auffüllen.

Dann noch mit der Kinderschokolade dekorieren.

Guten Appetit und viel Spaß
Lg eure Jil


4 Kommentare:

  1. Halli Hallo ,
    Welche Größe hat die Torte?

    AntwortenLöschen
  2. Meine Kinder würden total ausrasten vor Freude.Sieht echt verboten lecker aus!Könnte sogar an die hammermäßige Torte aus dem Kastelruth Wellnesshotel ranreichen.LG Luisa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo wozu ist der Quark gedacht? Als Füllung? Wenn ja soll der etwa Pur darauf was fade wäre denke ich mal. Lg

    AntwortenLöschen
  4. Hallo. Wozu wird der angegebene Quark verwendet? Pur als Füllung? Wäre bischen fade denke ich. Können sie mir ein Tip geben? Lg

    AntwortenLöschen