Donnerstag, 9. November 2017

Klassische ''Tarte au citron'' mit Baiser

Hallo ihr Süßen, vor einiger Zeit habe ich diese Tarte gebacken, die war soooo lecker und kann sie euch nur weiterempfehlen um sie nachzubacken. Jetzt bekommt ihr nämlich endlich das Rezept !
Die Tarte ist recht sauer aber die Süsse des Baisers hebt diese Säure auf, somit sind Lemon Curd und Baiser ein super Team!


Zutaten für den Boden:
250g Mehl
125g kalte Butter
60g Zucker
1 Ei Gr. M
etwas Vanillemark
Ausserdem eine Tarteform von 28cm Durchmesser und getrocknete Hülsenfrüchte respektiv Keramik Baking Beans zum Blindbacken!

Zutaten fürs Lemon Curd (am Vortag zubereiten):
3 Zitronen
200g Zucker
3 Eier
2 Prisen Salz
50g weiche Butter
Zutaten fürs Baiser:
2 Eiweiße
140g Zucker

Zubereitung des Bodens:
Vorab schonmal die Info, dass ihr nachher noch etwas Teig übrig habt, das ist normal, denn schuld daran ist das Ei, bei einem Ei kommen nunmal 250g Mehl in den Teig! Den Teig kann man super, in Frischhaltefoli eingewickelt, einfrieren und später erneut benutzen!

Den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen!
Alle Zutaten nun in der angegebenen Reihenfolge in eine große Schüssel geben, dann mit den Händen den Teig zu einer homogenen Masse kneten.
Eine Handvoll Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen, dann die Kugel mit der Hand etwas flach andrücken. Nun den Teig ausrollen, nach jedem Rollen den Teig einmal um eine viertel Drehung drehen und weiter ausrollen. Das immer wiederholen bis der Teig eine Dicke von etwa 3-5mm hat.
Die Backform einfetten und mit Mehl besteuben, den Teig dann vorsichtig mit beiden Händen anheben und in die Form geben und den Teig sanft andrücken an den Wänden.
Nun dën überstehenden Teig abschneiden und den Boden des Teiges mit einigen Gabelstichen einstechen.
Den Teig mit einem Blatt Backpapier bedecken und die Hülsenfrüchte einfüllen und überall auf dem Boden verteilen.
Nun den Teig im vorgeheizten Backofen 10 Minuten blindbacken. Danach die Hulsenfrüchte und das Backpapier entfernen und den Tarteboden erneut 10 Minuten noch immer bei 180°C weiterbacken.
Den Boden aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Zubereitung des Lemon Curds (am Vortag zubereiten):
Für den Lemon Curd, Zitronen heiß und gründlich abwaschen und trocken tupfen. Schale mit einer feinen Reibe abreiben, Zitronen auspressen und den Saft in einer Schüssel mit der Zitronenschale, Zucker, Eiern, Salz und Butter mischen.
Ein heißes Wasserbad vorbereiten und die Mischung darüber ca. 20 Minuten erhitzen, aber nicht kochen lassen. Zwischendurch ab und zu umrühren. Die Masse in eine Pfanne geben und bei schwacher Hitze +-10 Minuten mit einem Schneebesen rühren, bis sie sich verdickt. Den Lemon Curd durch ein Sieb streichen und in Einmachgläser füllen (ergibt 2 große Gläser).
Über Nacht ziehen lassen.
Für unsere Tarte brauchen wir aber nur ein Glas davon, respektiv die Hälfte des Rezepts, ich mache aber immer lieber mehr Curd auf einmal da der Aufwand recht groß ist und so hat man dann nochmal Curd bereit für ein andermal, der Curd hällt sich nämlich im Kühlschrank wenn er vorher heiß in Gläser abgefüllt wurde solange wie Marmelade!

Zubereitung des Baisers:
Das Eiweiß mit dem Mixer aufschlagen, wenn diese anfängt weiß zu warden, den Zucker dazu geben, dann noch 2-3 Minuten weiterschlagen. Die Masse soll schön weiß, fest und glänzend sein.
Die Masse dann in einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl einfüllen, ich habe eine gewöhnliche Lochtülle benutzt.

Zusammensetzung der Tarte:
Ein Glas Lemon Curd auf den Boden geben und gleichmässig verstreichen.
Baiser auf die Tarte spritzen und dann mit einem kleinen Brenner anbrennen, ist aber keine Pflicht, sieht nur schöner aus :)


Guten Appetit und viel Erfolg beim Nachbacken
Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen