Freitag, 2. Februar 2018

Maracuja Macarons

Das französische Baisergebäck aus fein gesiebten Mandeln und Puderzucker ist wirklich eine Herausforderung, ich glaube ich spreche da im Namen von jedem Hobbybäcker.

Das Rezept für die Schalen habe ich aus dem Backbuch von Aurélie Bastian.

Zutaten für 40 Schalen also 20 Macarons:
90g gemahlene Mandeln
150g Puderzucker

72g Eiweiß (ca. 2 Eier Größe M)
20g Zucker
Orange Pastenfarbe


Zutaten für die Maracuja Ganache:

4 Maracujas
250g Vollmilch Schokolade
20ml Sahne


Zubreitung:
Zuerst werden die gemahlenen Mandeln und das Puderzucker noch feiner gemahlen und gut vermischt. Dafür 1 EL nach dem anderen der beiden Zutaten in einen Zerkleinerer (Blender) geben.
Dieses MandelPuderzuckerMehl wird jetzt noch zusätzlich durch ein feines Sieb gegeben.
Später muss es ein sehr feines Pulver sein.
Das Eiweiss mit dem Mixer schlagen, wenn es anfängt schaumig zu werden, kommt der Zucker dazu und es wird dann noch weitergeschlagen.
Wenn die Maße schön weiss ist könnt ihr nun die Pastenfarbe mit einem Zahnstocher oder einer Messerspitze dazugeben.
Dann den farbigen Eischnee noch weiterschlagen bis ein sehr fester Schnee entstanden ist.
Das MandelPuderzuckerMehl wird nun in 3 Portionen mit dem Eischnee verrührt.
Zuerst ein Drittel davon auf den Eischnee geben und behutsam mit einem Teigschaber in runden Bewegungen unterheben. Dann mit dem zweiten und dritten Drittel gleich verfahren.
Die Masse sollte nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest sein.
Anschließend wird die Masse in einen Sprtizbeutel mit Lochtülle gefüllt.

Dann spritzt ihr kleine Kreise im Abstand von 3cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Die Kreise sollten eine Größe von 3-4 cm haben.
Den Backofen auf 150°C Ober Unterhitze vorheizen.
Die Macaronschalen müssen jetzt 15 bis maximal 30 Minuten ruhen, sonst werden sie später keine Füsschen haben.
 
Jetzt könnt ihr eure Ganache vorbereiten.
Die Maracujas aufschneiden, das Fruchtfleisch mit den Kernen in ein Sieb geben und durchdrücken, um den Saft zu bekommen.
Diesen Saft im offenen Topf kurz aufkochen, bis eine Art Sirup entsteht. Den Topf vom Herd nehmen, die Sahne und die Schokolade dazu geben und rühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Die Ganache abdecken und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.

Nach der Ruhezeit werden die Macaronschalen während 14-15 Minuten auf mittlerer Schiene bei 140-145°C Ober Unterhitze gebacken.
Das Backblech aus dem Ofen nehmen und das Backpapier vorsichtig auf die Arbeitsfläche ziehen.
Wenn die Schalen abgekühlt sind (5 Minuten), vorsichtig vom Backpapier lösen und auf den Rücken legen, damit die Füsschen besser trocknen können.
Die Schalen sollten aber nur kurz so liegen, damit sie nicht beschädigt werden sollten sie dann wieder umgedreht werden.
Jetzt könnt ihr schon schauen welche beiden Schalenhälften am besten zueinander passen, so dass alle Macarons gleichmäßig sind.
Die Ganache mit dem Schneebesen kurz cremig aufschlagen, so dass sie heller wird.
In einen Spritzbeutel füllen und die Macarons damit füllen.
Nun müssten die Macarons noch für einige Zeit in den Kühlschrank damit die Schalen sich mit dem Aroma der Ganache vereinen. Natürlich kann man sie aber auch gleich essen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen
Liebe Grüße Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen