Mittwoch, 22. April 2015

1000 Kekse für den guten Zweck

Hallo ihr Lieben, schön dass ihr hier bei mir vorbei schaut.
Bei uns in Luxemburg wird jährlich Geld gesammelt für den guten Zweck, um genau zu sein für krebskranke Kinder, das unter dem Namen Televie stattfindet.
An diesem Samstag den 25 April ist Finaltag, dort findet dann an 5 Orten in Luxemburg nochmal ein Televiefest statt, wo ganz viel geboten wird, wie unter anderem, Essen/Trinken, Tanzauftritten, Driften, Ponyreiten, selbst gemachten Sachen, Animation, Musik, usw...dieser Erlös geht dann an die Stiftung krebstkranke Kinder.
Ich wurde Anfang des Jahres gebeten auch etwas an diesem Sanstag zum Televie beizutragen, ich hatte mich dann dazu bereit erklärt Kekse zu backen und an dem Tag zu verkaufen, zusätzlich können die Leute auch ihr Backbuch von mir mitbringen und signieren lassen, ich glaube das wird ein ganz toller Tag werden.
Gebacken habe ich die Kekse an diesem Wochenende, 1000 Stück habe ich im Ganzen gemacht und werde sie am Freitag noch in kleine Tütchen à 10 Stück verpacken.
Man, das war echt anstrengend, aber was tut man nicht Alles für einen guten Zweck :)
Ich habe einen ganz einfachen Butterkeksteig gebacken, alles andere hätte noch doppelt oder dreifach so lang gedauert. Die Kekse sind dunkel und hell und wurden mit einem Print mit Hilfe meiner Keksstempel versehen. Das Rezept findet ihr auch auf meinem Blog.
Im Ganzen war ich ungefähr 10 Stunden am Kneten, Ausrollen, Ausstechen und Backen !

Diese Zutaten habe ich für die Unmengen an Teig benötigt, ich dachte es wäre mal interessant zu wissen :)

Zutaten für 1000 Kekse (500helle/500dunkle):
20Eier
2500g Zucker
2500g Butter
400g Kakaopulver
4600g Mehl

Hier zeige ich euch noch gerne ein paar Fotos von meinem Backwahn am Wochenende ;)


Ich werde euch in der nächsten Woche noch einen Post über die Eindrücke vom Samstag schreiben und einige Fotos zeigen. Bis dahin machts gut.
Lg eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen