Montag, 6. Juni 2016

Cake & Bake in Dortmund 2016 - mein Schaustück

Hey ihr Lieben, etwas später als geplant, kommt nun mein Post zu meinem tollen Wochenende in Dortmund.
Ich fange mal ganz von Vorne an ;) Es war für mich das erste Mal, dass ich mit einem Schaustück an einem solchen Wettbewerb teilnehme. Ausgewählt hatte ich die Kategorie einstöckige Festtorte mit der Bedingung, dass der Schriftzug des Festes sich auf der Torte befindet und es musste alles essbar sein außer der Dummy, der durfte aus Styropor sein.
Angefangen hatte ich im  April mit dem Eindecken des Tortendummys, des Cakeboards und der Dekoration. Ich wollte das in aller Ruhe machen und nicht erst eine Woche vor dem Wettbewerb, sonst wäre die Torte sicher nicht nach meinen Vorstellungen geworden. Insgesamt habe ich so in etwa 20 Stunden dran gearbeitet. Mit dem Endergebnis war ich sehr zufrieden, das Design war sehr schlicht gewählt aber das ist nunmal meine persönliche Visitenkarte und ich lege mehr Wert auf Übersicht und Sauberkeit anstatt auf eine überladene Torte.
In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich nur 4 Stunden schlafen, zu nervös und aufgeregt bin ich gewesen, bin mit den Gedanken ins Bett gegangen, wie ich denn nur die Torte heil nach Dortmund kriege...Gott sei dank hatte ich eine ruhige Fahrt, ich bin aber auch schon um 5 Uhr morgens los gefahren und die Torte hat keinen Kratzer ab bekommen:)
Michael, Ich, Betty, Alegra & Monika
Um 8 Uhr bin ich dann zur Messehalle mit meinem riiiesen Karton geschlendert und habe mich angemeldet und mein Schaustück an seinen vorgesehenen Platz abgestellt. Als das vorüber war, ist mir ein riesen großer Stein vom Herzen gefallen.
Danach habe ich dann im Hotel eingecheckt und habe mich anschließend in die lange Warteschlange vor der Halle angestellt und ungeduldig auf das öffnen der Türen gewartet. Dann gings los, mein Gott, so viele Leute sieht man wirklich nicht oft auf einmal, Alle sind in die Hallen gestürmt und die Shoppingwut hat begonnen :) Gegen Mittag ist Michael Stierle, mit dem ich ja geplant hatte die Messe zu besuchen, eingetroffen und wir haben uns sehr gefreut uns wieder in die Arme zu schließen, leider sehen wir uns nur etwa 2 mal im Jahr und so ist die Freude uns wiederzusehn immer sehr groß:) Dann haben wir uns die Wettbewerbstorten angesehn, beim zweiten Versuch hat er meine Torte auch gleich erkannt, ich hatte ihm vorher ja gar nichts verraten! Er sagte gleich zu mir, du wirst Silber bekommen, doch ich sagte, ach Quatsch...wie er denn dadrauf kommen würd, ich wäre nämlich mit einer lobenden Anerkennung schon sehr zufrieden. Dann haben wir weitere nette Gesichter getroffen, unter anderem die Betty von Betty's Sugardreams, den Jan-Michael Dörich, die Alegra und die Monika von der letzten Staffel ''das große Backen'' usw...wir haben auch etwas geshoppt und der Tag ist so schnell verflogen...für Abends haben wir uns dann unter anderem mit Betty und dem Team von Torten-Art verabredet zum Abendessen, und nun ratet mal wer spontan mit von der Partie war???? die Peggy Porschen, ist das nicht der Wahnsinn? und ich durfte auch noch gegenüber von ihr sitzen, boah ich hab mich sehr darüber gefreut, sie ist so eine Liebe und wie soll ich sagen, trotz hohem Bekanntheitsgrad so bodenständig, einfach klasse. Ich sagte ihr, falls ich mal in London sein würde, würde ich sie aufjedenfall besuchen wollen :)
Meine Festtorte mit dem Silberschildchen
Nach dem Essen sind wir dann alle recht früh schlafen gegangen, wir waren alle geschafft vom aufregenden Tag, und auch die vielen Menschen und das Gedrängel macht einem dann doch zu schaffen...und ich bin in der Schwangerschaft so oder so schon früher erledigt als sonst.
Preisverleihung des IGT's 
Am nächsten Tag, also Sonntags, haben wir ausgeschlafen und sind gemütlich Frühstücken gegangen, wir waren im Hotel Mercure Messe & Kongress und ich muss sagen HAMMER Frühstück, soviel Auswahl, echt Wahnsinn. Gut gestärkt gings dann wieder ab zur Messe. Als erstes sind Michael und ich dann natürlich zum Wettbewerb gegangen um zu sehen ob vor meiner Torte ein Schildchen steht, und so war es auch. Ich war sooo happy als ich sah was dadrauf stand. SILBER gewonnen von Jil Waxweiler, ahhhhhhh Michael hatte recht behalten, Affenstark. Meine Arbeit hatte sich mehr als gelohnt, es ist schön wenn die Liebe die man in eine Torte steckt auchgewürdigt wird. Den Rest vom Tag wollte ich mit dem richtigen Mann an meiner Seite nutzen um auf Zuckerblumen-Shopping zu gehn, und wer kann mich da besser beraten als Michael!? Ich habe dann diverse Ausstecher, Veiner und Blumendraht gekauft. Um 16 Uhr kam dann die Preisverleihung, ich bekam sogar eine Urkunde und eine Medaille. Danach habe ich mich dann wieder von allen lieben Menschen verabschiedet und habe mich mit samt meinen Einkäufen und meinem Schaustück auf den Weg nach Hause gemacht. Ich war froh gut angekommen zu sein, den ich war schon recht müde nach so einem aufregenden und anstrengenden Wochenende.
 

 
Hier zeige ich euch noch ein paar Bilder von meinem Schaustück. Ich hoffe mein Schaustück kann auch den Ein oder Anderen von euch überzeugen! Man sieht sich dann hoffentlich in aller Frische wieder nächstes Jahr in Dortmund :)
Liebe Grüße eure Jil


 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen