Donnerstag, 6. September 2018

Apfeltarte - ohne schnick schnack, ganz leicht und lecker

Hallo meine Lieben, ich und meine Tochter Elly haben gestern zusammen diese leckere Apfeltarte gebacken.
Elly und ihre Oma waren letzte Woche Äpfel pflücken und wir beide wollten einige mal verarbeiten, und haben diese schnelle sehr leckere Tarte gebacken.
Diese eignet sich herrvorragend, um zusammen mit euren Kindern zu backen! Sie verlieren nicht die Geduld und dürfen fast alles selber machen, denn diese Tarte ist sehr leicht nachzubacken.



Zutaten:
1 Blätterteig aus dem Supermarkt
3 große saure Äpfel oder 4 kleine
3 Eier
250g saure Sahne
5 EL Kristallzucker
1 Pck Vanillezucker
etwas Zimt



Zubereitung:
Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Blätterteig in eine Tarteform legen, am besten das Backpapier dran lassen und anschließend mit einer Gabel mehrmals in den Teig pieksen damit er besser aufgehen kann.
Dann die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben dann in Fächerform auf den Tarteboden platzieren, als erstes die Reihe außen und dann innen.
Für die Crème die Eier mit der sauren Sahne und dem Kristallzucker verquirlen und über die Tarte gießen. Dann den Vanillezucker und etwas Zimt darüber streuen.
Die Tarte auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen. Danach abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen.
Gut eignet sich auch eine Kugel Vanilleeis dazu :)


Guten Appetit und frohes Backen.

1 Kommentar:

  1. Sieht super aus... Werde ich in jedem Fall austesten auch weil ich in unserem Hotel in Compatsch dieses Jahr nicht dazu gekommen bin meinen Lieblingsapfelkuchen zu essen ;( Naja aber Apfelzeit ist ja irgendwie immer

    AntwortenLöschen