Donnerstag, 19. Juni 2014

Marmor Haselnuss Muffins

Diese saftigen Muffins habe ich schon mehrmals gebacken, das tolle Rezept stammt ursprünglich aus dem Buch ''das Große Lafer Backen'' und war auch ein Napfkuchen, ich habe es dann spontan ein wenig umgewandelt  :)
Die Muffins sind so lecker, sie enhalten gleichzeitig Haselnüsse, eine Note Kaffee und ein bisschen Marmorkuchen.

Ich hoffe ihr backt diese Muffins nach und findet sie auch spitze !
 
Zutaten für 12 Muffins:
75 g Nutella
50g gemahlene Haselnüsse
200 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
 
Zutaten für den Guss:
125 g Puderzucker
½ TL Zimtpulver
2 TL lösliches Espressopulver
12 ganze Haselnüsse 

Zubereitung:
Die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten, dann beiseitestellen und abkühlen lassen.
Nutella in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Den Backofen auf 180° vorheizen. Eure Papierförmchen in euer Muffinblech legen.
Die Butter in eine Schüssel geben und etwa 5 Minuten cremig schlagen. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und etwa 3 Minuten weiterschlagen.
Ein Ei nach dem anderen zur Butter-Zucker-Masse geben und etwa 1 Minute unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen, über die Eiermasse sieben und unterheben.
Die Hälfte des Teiges in eure Muffinmulden füllen. Den restlichen Teig mit den gerösteten Haselnüssen und dem geschmolzenen Nutella verrühren. Den Nussteig auf dem hellen Teig verteilen.
Zum Marmorieren eine Gabel spiralförmig durch die beiden Teigschichten ziehen.
Den Muffins im heißen Backofen auf der mittleren Schiene (Umluft 160°) etwa 20-25 Minuten backen.
Puderzucker, Zimt- und Espressopulver sowie 2 EL kaltes Wasser glatt rühren. Den Zuckerguss auf die Muffins verteilen und die Haselnuss darauf platzieren.

Guten  Appetit
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen