Mittwoch, 13. August 2014

NY Cheesecake mit Keksboden und Erdbeeren

Am Sonntag hatte ich eine Premiere, ich habe zum erstenmal einen New York Cheesecake gebacken.
Käsekuchen mit Quark habe ich allerdings schon mal gemacht.
Beim NY Cheesecake ist ja bekannt dass dieser aus Doppelrahm-Frischkäse besteht.
Doppelrahm-Frischkäse bekommt man in jedem Supermarkt, man kennt es auch unter dem Namen Philadelphia.
Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker und ist super saftig, allerdings muss ich sagen dass ich eine Käsekuchen-Liebhaberin bin und mag fast alle Käsekuchen :)
Eigentlich finde ich persönlich dass es geschmacklich keinen großen Unterschied zu Quark macht aber da spalten sich wahrscheinlich die Meinungen.
Aufgefallen ist mir, dass dieser Kuchen weniger lang backen muss wie ein gewöhnlicher Quark-Käsekuchen, guter Tipp wenns mal schneller gehen muss :)

Mein NY Cheesecake habe ich auf einem Keksboden gebacken, ich wollte mal von dem Alltäglichen weg und einen etwas aussergewöhnlichen Boden ausprobieren.
Das hat super funktioniert und passt super gut zum Rest vom Käsekuchen, auf jedenfall eine super Kombi, die ich mit Sicherheit nochmal wiederholen werde. Als kleines i-Tüpfelchen habe ich meinen NY Cheescake noch mit frischen Erdbeeren dekoriert :)

Und hier ist mein erster NY Cheesecake :)















Zutaten:
750g Doppelrahm-Frischkäse
100g Saure Sahne
4 Eier
2 Eigelb
200g Zucker
1 Zitrone (Saft + Abrieb der Schale)
1 Vanilleschote
250g Haferkekse
100g weiche Butter
300g Erdbeeren

Zubereitung:
Für den Keksboden werden die Haferkekse zerkrümelt, ihr könnt auch je nach Belieben Butterkekse dafür verwenden. Dafür könnt ihr sie in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz drüber rollen. Dann verknetet ihr die Kekskrümel mit der weichen Butter.
Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Keksboden einfüllen und mit einem Löffel festdrücken.
Diesen Haferkeksboden dann bei 140°C Umluft auf mittlerer Schiene 10 Minuten Backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.
In Zwischenzeit die Käsefüllung vorbereiten, dafür die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen. Das Mark von der Vanilleschote heraustrennen.
Den Frischkäse, die Saure Sahne, den Zucker, die Vanille, die Schale und den Saft der Zitrone miteinander verrühren.
Dann verrührt ihr einzeln die Eier und anschließend die Eigelbe mit der Frischkäsemaße.
Die Füllung gießt ihr auf euren Keksboden, den Kuchen bei 140°C Umluft 60 Minuten blassgelb backen.
Den Cheesecake aus dem Ofen nehmen und in der Form 10 Minuten auskühlen lassen.
Dann stellt ihr euren NY Cheesecake für 3 Stunden in den Kühlschrank.
Die Erdbeeren vor dem Servieren nach Belieben auf eurem Cheesecake platzieren.
Ihr könnt auch Himbeeren oder Blaubeeren nehmen.

Guten Appetit

Liebe Grüße
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen