Mittwoch, 20. August 2014

Himbeer Basilikum Torte

Hier war mein Kräutergarten wieder im Einsatz :)
Ich habe am letzten Samstagmorgen eine Himbeer Basilikum Torte gebacken, zum ersten Mal habe ich eine 18cm Springform benutzt, ich muss sagen die Größe gefällt mir super gut und werde sie in Zukunft öfters verwenden.
Geschmeckt hat Sie auf jedenfall denn sie war am nächsten Tag schon aufgefuttert, meine Mutter sagte zu mir, diese dürfte ich jetzt gleich nochmal backen, hahahahaaaa....:)
Also ich kann nur sagen probiert sie einfach aus, denn es ist mal was ganz anderes und sehr erfrischend dazu!


Zutaten :
50 g Pinienkerne
50 g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
50 g Zucker
3 Blatt Gelatine
1 Zitrone
50 g Puderzucker
4 Stängel Basilikum
150 g Magerquark
200 ml Sahne
Weiße SchokoRaspel
8 Himbeeren & Basilikumblatt zum Garnieren

Zubereitung:
Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die 18cm Springform wie gewohnt vorbereiten.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und anschließend werden sie fein gemahlen.
Mehl, Backpulver und Pienenkernmehl mischen. 
Eier und Zucker mit dem Mixer ca. 5 Minuten schaumig schlagen.
Die Mehlmischung dann vorsichtig unterheben, in die Form gießen und auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
 
Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen.
Den Zitronensaft auspressen und mit Puderzucker erhitzen, dann Gelatine dazu geben.
Basilikumblätter, Quark und Gelatinemischung in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. 
Sahne steif schlagen und unter die Quarkmischung rühren.
Den Biskuit mit einem Tortenring umschliessen, die Creme darauf verteilen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen.
 
Wenn die Creme fest ist könnt ihr den Tortenring vorsichtig lösen und eure Torte mit den SchokoRaspeln einstreuen.
Dann wird Sie noch mit Himbeeren und dem Basilikumblatt dekoriert.
Ich habe als kleiner Hinkucker meine Torte noch mit einem Seidenbändchen eingebunden :)
Gutes Gelingen und viel Spass mit dem Rezept

Liebe Grüße
Jil 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen