Mittwoch, 10. September 2014

Tschüss Springformen - Hallo ultimative Backformen :)

Kennt ihr auch das Problem dass euer Teig manchmal aus euren Springformen in den Ofen läuft, oder eurer Kuchen so toll aufgeht und dann über den Springformenrand drüberläuft ?
Dieser ist dann krumm, der Ofen dreckig und man muss sich sehr viel Mühe geben und mit viel Buttercreme/Ganache arbeiten um es auszubessern, damit daraus dann noch eine gerade Motivtorte wird.
Das war bei mir des öfteren der Fall und habe mir nach reifer Überlegung dann neue Backformen von PME in sehr vielen verschiedenen Größen im Internet bei Tortenboutique bestellt, die Formen sollen perfekte Backergebnisse erzielen.
Gekauft habe ich mir 5 Stück in den Größen 35cm, 30cm, 25cm, 20cm & 15cm.
Keine Sorge eine 35cm Backform erscheint einem riesig, ist Sie auch, aber sie passt in jeden normalen Ofen rein :)


Ich hatte es einfach satt mich immer wieder zu ärgern, denn schließlich soll es ja von Vorteil sein wenn der Kuchen super aufgeht :)

Einige denken vielleicht, dass man den Kuchen dann nicht mehr so gut aus der Form gelöst bekommt aber das wird kein Problem sein.
Ich werde einfach ein Blatt Backpapier in dem Durchmesser der Backform ausschneiden und in den Formboden legen, den Rand dann wie gewohnt einfetten. Nach dem Backen ganz einfach auf ein Gitter stürzen, mit dem Gugelhupf klappts ja auch tadellos.

Ich freue mich jetzt schon riesig drauf Sie dann das erste mal zu testen und Kuchen mit perfekten Kanten zu erzielen.

Jetzt steht mir ja nichts mehr im Weg um mich an mehrstöckige Torten ran zu wagen :)
Im Oktober werde ich meinem Neffen eine 2 Stöckige GeburtstagsMotivtorte backen, also seid gespannt :)

Mit lieben Grüßen

Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen