Dienstag, 2. Juni 2015

Russischer Zupfkuchen

Hallöchen ihr Lieben, ich habe letztens zum ersten mal einen russischen Zupfkuchen gebacken, aber hatte noch nie wirklich Zeit gefunden das Rezept auf meinem Blog nieder zu schreiben. Nun ist es aber soweit, denn diesen Blechkuchen kann ich Jedem empfehlen er ist sagenhaft lecker. Ein etwas anderer Käsekuchen, unter anderem weil er auch so leicht nach zu backen ist. Probiert ihn einfach mal aus, es lohnt sich auf jedenfall, denn er wird sicher der ganzen Familie schmecken :)

Zutaten für ein Backblech (für ca. 20 Personen):

Teig:
400g Mehl
1 Pck. Backpulver
200g kalter Butter
200g Zucker
2 Eier
40g Kakaopulver

Füllung:
400g Butter
400g Zucker
10 Eier
500g Magerqurk
500g Quark
2 Pck. Vanillepuddingpulver
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und drübergeben. Zucker, Eier und Kakaopulver hinzugeben und mit dem Knethaken alles vermischen. Dann alles noch mit den Händen kurz zu einem glatten Teig kneten.
Die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und für 1/2 Stunde (besser sogar 1 Stunde) im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Quarkmasse, die Butter und den Zucker mit  dem Schneebesen des Mixers schaumig schlagen.
Die Eier trennen und jedes Eigelb unter schnellem Schlagen einzeln zur Butter-Zuckermasse hinzugeben. Auf kleinster Stufe den Magerquark, Quark, Vanillezucker und das Puddingpulver unterrühren. Eiweiss mit Salz steif schlagen und unter die Quakmasse heben.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (logischerweise, Backblechgröße). Den Teig ins Backblech legen und anschließend auch einen Rand formen, indem man den Teig an den Seiten etwas hochdrückt.
Die Füllung über den Teig gießen und gleichmässig verstreichen. Vom restlichen Teig kleine Stücke abzupfen und über die Quarkmasse streuen. Daher der Name Zupfkuchen.
Nun kann der Kuchen für 55 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wenn der Kuchen während des Backens zu dunkel werden sollte, einfach mit Alufolie bedecken.
Später den Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen.

Wenn Euch das Backblech zu viel sein sollte, könnt ihr die Zutaten halbieren und in einer 26er Springform backen.

Lasst es euch schmecken,
liebe Grüße
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen