Mittwoch, 3. Juni 2015

Süßer Sommernachtstraum!

Ich hoffe Euch lieben Leser/innen gehts gut und hattet breits einen angenehmen tart in die Woche.
Dieses Rezept das ich Euch heute zeigen möchte hatte ich kreiert für mein Backbuch das ich nach dem grossen Backen veröffentlichen durfte. FürAlle die mein Buch noch nicht haben, können sich gerne mal an diese Torte probieren, so als kleiner Vorgeschmack. Sie ist eine perfekt Mischung aus schokoladig und fruchtig. Die Balance zwischen der Schokolade und dem Obst habe ich auf jedenfall in dieser Torte versucht zu finden und ich glaube es ist mir auch gut gelungen. Ausserdem ist Sie ein echter Hinkuker, findet ihr nicht!? Probiert sie einfach mal aus.
Fröhliches Backen wünsch ich Euch:)
Eure Jil

Zutaten für den Teig:
250g Butter
200g Vollmilchschokolade
2 TL Instant-Espresso
1 Vanilleschote
200g brauner Zucker
100g Zucker
150ml Wasser
250g Mehl
50g Kakao
1 Päckchen Backpulver
100g Quark
5 Eier

Zutaten für die Ganache:
150g Zartbitter Schokolade
150ml Sahne

Zutaten für die Himbeer & Blaubeersahnecreme:
3 Blatt Gelatine

65g Himbeeren
65g Blaubeeren

50g Puderzucker

125g Naturjoghurt

200ml Sahne

2 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Sahnesteif
Lila Lebensmittelfarbe

Zubereitung des Teiges:


Den Backofen auf 160° Ober/Unter-Hitze vorheizen  und eine 24cm Springform einfetten.
Die Schokolade grob hacken.
Die Butter, Schokolade, Espresso, Vanillemark, Zucker und Wasser in einem Topf so lange erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Anschließend die Mischung abkühlen lassen.
Das Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen, dann die lauwarme Schokoladenmasse dazugeben und mit einem Rührgerät schnell verrühren.
Anschließend den Quark und nacheinander die Eier auf niedriger Stufe unterarbeiten.
Den Teig in die Backform füllen und ungefähr 60-70 Minuten backen.
Unbedingt eine Stäbchenprobe machen.
Kuchen aus der Springform lösen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.




Zubereitung der Ganache:


Die Sahne aufkochen. Schokolade klein hacken.
Die heiße Sahne auf die Schokolade gießen und kräftig miteinander verrühren, bis die Masse gleichmäßig glatt und cremig ist.

Die Ganache abdecken und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank abkühlen und fester werden lassen.
Danach mit dem Schneebesen kurz aber kräftig cremig schlagen.
Dann den Kuchen damit bestreichen, am besten tut ihr den Kuchen dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit die Ganache fest werden kann.

 
Zubereitung der Cremes:
Gelatineblätter einzeln im kalten Wasser 6-7 Minuten einweichen lassen.
Himbeeren durch ein feines Sieb streichen.
Blaubeeren mit einem Stabmixer fein pürieren.
Naturjoghurt, Vanillezucker und Puderzucker verrühren, dann die Hälfte davon in einen anderen Topf geben.
Zu der einen Hälfte das Blaubeermark und zu der anderen das Himbeermark dazugeben.
Zu der Blaubeercreme noch etwas lila Lebensmittelfarbe unterrühren.
1,5 Blätter Gelatine tropfnass in einem Topf auf dem Herd bei geringer Hitze zerlassen.
Dann 2 EL von der Blaubeercrème in den Topf geben und glatt rühren.
Erst dann die Gelatine unter schnellem Rühren in die restliche Creme geben.

Das gleiche mit der Himbeercreme tun.

Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, diese dann noch zur Hälfte unter die eine und unter die  andere Creme heben.
Die beiden Cremes müssen dann noch für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Dann werden beide Cremes nochmal umgerührt und jeweils in einen Spritzbeutel gefüllt.
In die Spritzbeutel ein Loch schneiden, als erstes lieber kleiner anschneiden weil man dann nochmal nachschneiden kann, wenn die Öffnung nicht groß genug sein sollte.
Jetzt werden kleine Beerentuffs auf die Torte gespritzt.
Später dann nach Belieben Dekorieren, ich habe Blaubeeren verwendet und als kleiner Abschluss an der Torte noch Crispyschokoperlen angebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen