Montag, 28. April 2014

Zuckerkleber selbst gemacht !

Hier möchte ich euch erklären wie man Zuckerkleber ganz einfach selber machen kann.

Ohne einen guten Zuckerkleber könnte ich mir das Arbeiten mit Fondant nur schwer vorstellen.
Man kann selbstverständlich auch Wasser nehmen um Zuckerblumen, Figuren und andere Dekorationen an den Motivtorten zu befestigen aber es geht nichts über diesen tollen Kleber.
Da könnt ihr euch absolut sicher sein daß alles hällt und preisgünstig ist er auch noch.

Alles was ihr dazu benötigt ist abgekochtes Wasser und CMC (Carboxymethylcellulose) dieses Pulver findet ihr in allen möglichen Tortenshops, ich kaufe meins immer bei tolletorten.com.

Als erstes nehmt ihr 30ml abgekochtes Wasser und 1/4 TL CMC (glaubt mir mehr benötigt ihr nicht, lieber nochmal frischen Kleber herstellen wenn er aufgebraucht ist), diese beiden Zutaten tut ihr in ein kleines Schraubglas (z.B. wo Marmelade drin war) und schüttelt es gut druch.
Nach dem ersten Schütteln bleiben noch Klümpchen in der Flüssigkeit aber das ist normal, diese verschwinden wenn ihr das Glas über Nacht im Kühlschrank lasst.

Am nächsten Tag dann einfach nochmal kurz durchschütteln, sollte der Kleber zu zähflüssig sein einfach nochmal verdünnen. Er sollte keine Konsistenz wie Honig aber auch nicht wie Joghurt haben.

Nun ist euer Zuckerkleber auch schon fertig, dieser hällt sich für eine längere Zeit im Kühlschrank.
Wenn die Flüssigkeit anfängt trüb zu werden dann einfach neuen Kleber machen und den letzteren entsorgen.

Als kleiner Tipp nebenbei, weniger ist mehr, nimmt nicht zuviel Kleber um eure Dekorationen an den Torten zu befestigen dann halten sie viel besser !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen