Montag, 30. November 2015

Orangen-Schokotorte mit einem Hauch Weihnachten

Meine Lieben, ich dachte mir ich schreibe euch, neben dem Testbericht über Massa Ticino, auch noch das Rezept zu dieser Weihnachtlichen Torte auf.
Das Innere einer Torte ist ja quasi genauso wichtig wie ihr Äußeres ;)


Zutaten für den Teig:
6 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
50g Butter
50g Zartbitterschokolade
110g Mehl
2 EL Kakao
 
Zutaten für die Füllung:
200ml Sahne
350g Vollmilch Schokolade
Schalenabrieb von 2 Orangen
1 TL Zimt
70g Schokolait Chips

Zubereitung:
Als erstes bereite ich immer die Ganache vor, da diese ja noch eine Zeit lang kalt gestellt werden muss.
Für die Schokoladenganache kocht ihr 200ml Sahne in einem kleinen Kochtopf auf dem Herd auf.
Währenddessen hakt ihr die 350g Schokolade in kleine Stücke und gebt Sie anschließend in eine Glasschüssel.
Sobald die Sahne heiß ist gebt ihr sie über die Schokolade. (Nie umgekehrt, also nicht die Schokolade in die Sahne geben)
Dann verrührt ihr alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Maße.
Schalenabrieb und Zimt dazu geben und unterrühren.
Die Ganache ist jetzt noch zu flüssig, deshalb müsst ihr sie für mindestens 2 Stunde an einen kühlen Ort stellen.

Nun könnt ihr schon euren Schokoladenbiskuit machen, dazu schmelzt ihr die Butter mit der Zartbitterschokolade über einem heißen Wasserbad.
Das Vanillemark aus der Vanilleschote entfernen.
Die Eier werden getrennt, das Eiweiß schlagt ihr mit etwas Salz auf und lasst 90g Zucker einrieseln.
Den Eischnee bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker 5 Minuten sehr schaumig schlagen.
Dann gebt ihr die geschmolzene ButterSchokoladenMaße und das Vanillemark dazu und rührt diese Zutaten unter.
Als nächstes hebt ihr ein Drittel des Eischnees unter den Teig, dann die restlichen 2 Drittel darüber geben und das Mehl mit dem Kakao darüber sieben.
Alles vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete Form von 20cm geben und bei 180°C Ober/Unterhitze im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 35-40 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Torte auf einem  Abkühlgitter auskühlen lassen.

Die Torte zweimal waagerecht mit einem langen Messer durchschneiden, so dass ihr 3 gleichgroße Kuchenscheiben habt. Der Teil des Kuchens der beim Backen oben ist nun umgedreht als erstes auf eine Unterlage platzieren und mit Ganache bestreichen (die Konsistenz soll wie Nutella sein). Die Schokolait Chips klein hacken und zur Hälfte auf der Ganache verteilen, dies sorgt später für einen leckeren Crunch in der Torte. Nun den mittleren Teil des Teiges darauf legen und wieder mit Ganache bestreichen und mit den restlichen Schokolait Chips bestreuen. Als letztes den Teil des Teiges der beim Backen unten ist, umgedreht darauf legen, da dieser schön gerade ist und die perfekte Unterlage bietet für eine Motivtorte. Jetzt noch die ganze Torte mit Ganache einstreichen.
Die Torte wandert nun für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Vor dem Eindecken mit Fondant, streiche ich meine Torte nochmal mit einer dünnen Schicht Ganache ein, dann wird die Torte komplett krümelfrei und dies dient außerdem als Kleber für die Fondantdecke.
Alles über das Eindecken und Dekorieren der Torte findet ihr hier !

Ich wünsche euch einen guten Appetit.
Eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen