Montag, 30. November 2015

Testbericht - Massa Ticino by Carma

Hallo meine lieben Leser und Leserinnen!
Heute wollte ich euch meinen Testbericht über den Fondant Massa Ticino von Carma schreiben.
Vor kurzem habe ich ein ganz klasse Testpaket von der Firma Bausch-Stuttgart erhalten.
Darin enthalten waren:

-1kg weißer Fondant (Bride white)
-2x 250g brauner Fondant (Chocolate Brown)
-250g lila Fondant (Perfect Purple)
-250g grüner Fondant (Grass Green)
-250g pinker Fondant (Pretty Pink)

Für meinen Test habe ich den braunen, pinken und grünen Fondant verwendet.
Ich wollte unbedingt mal mit braunem Fondant arbeiten weil der angeblich nach Schokolade schmecken soll. Dem ist auch so, schon als ich die Verpackung aufgemacht habe, kam mir ein leckerer Kakaogeruch entgegen und der Fondant hat auch wirklich sehr gut geschmeckt.
Der weiße und der farbige Fondant von Carma schmeckt im Gegensatz zu anderen Fondantmarken viel besser, er hat einen leichten Vanillegeschmack und riecht nicht nach Chemie.

Den Fondant von Carma gibt es außer in weiß, auch noch in 9 verschiedenen Farben.
Warum nur in 9 Farben? Man kann an Hand des praktischen ''Color Mixing Guides'' von Massa Ticino, alle Farben so zusammen mischen dass man später seinen gewünschten Farbton erhält.

Der Massa Ticino Fondant ist am Anfang nicht extrem weich, was ich sehr bevorzuge, denn man kann dann viel besser damit arbeiten, auch im Sommer ist das auf jedenfall ein riesen Vorteil.
Er klebt nicht an den Fingern, er lässt sich gut kneten und ziemlich dünn ausrollen, ohne zu reißen.

Ich habe für meinen Test, passend zum 1. Advent, Weihnachtssterne im Girlylook gemacht.
Dafür habe ich als erstes den grünen Fondant mit etwas Puderzucker/Speisestärke ausgerollt und mit dem größten Blumenausstecher 8 Blumen ausgestochen. Diese habe ich dann mit einem Balltool leicht angedrückt damit sie etwas lebendiger ausschauen. Die Blumen lege ich zum Trocknen in Schaummatten. Als nächstes habe ich den pinken Fondant ausgerollt, anschließend 8 große, 8 mittel große und 8 kleine Blüten ausgestochen. Mit dem Balltool, habe ich den gleichen Vorgang wie bei den grünen Blüten wiederholt. Die grünen Blumen habe ich in der Mitte mit etwas Kleber/Wasser bepinselt, dann die großen pinken Blumen versetzt darauf gelegt.
Dann wieder etwas Kleber/Wasser in die Mitte und die mittel großen Blumen wieder versetzt zu den großen pinken Blumen platziert...usw.
Mit etwas Pearl White Puderfarbe habe ich meine Weihnachtssterne noch zum leuchten gebracht.
Zum Schluss habe ich in die Mitte des Sterns mit etwas Lebensmittelkleber oder Wasser noch jeweils 3 Silberperlen platziert.





















Als nächstes war meine Torte dran.
Gebacken habe ich einen Schokobiskuit und gefüllt habe ich diesen mit VollmilchGanache, welche ich noch mit Orangenschalenabrieb und Zimt verfeinert habe. Als kleinen Crunch im Kuchen habe ich gehackte 'Schokolait Chips' zwischen die Lagen, auf die Ganache gestreut.

Dann habe ich meine Torte mit dem braunen Fondant eingedeckt. Dies hat prima funktioniert, das Ausrollen war kinderleicht, ich kam auf 3mm Dicke, kein Kleben kein Reißen und auch das Glätten ging reibungslos, ich werde mir jedenfalls nie wieder anderen Fondant kaufen als Massa Ticino. Ich bin auch jetzt wirklich ein Fan von der Kakaovariante :)

Danach habe ich meine Weihnachtstorte noch mit Puderzucker und einer Schablone dekoriert und mit meinen Weihnachtssternen verziert.
Wir haben uns die Torte zuhause mit einer Tasse Kaffe gut schmecken lassen.

Mein Fazit, wer stressfrei mit Fondant arbeiten will, der besorgt sich auf jedenfall den Fondant von Carma. Auch wenn er vielleicht etwas teurer ist als andere Sorten, er ist es auf jedenfall Wert!

Für diejenigen die meine Torte gerne nachbacken wollen, das Rezept dazu werdet ihr in Kürze auch auf meinem Blog finden.

Ich wollte auch auf diesem Weg nochmal der Firma Bausch-Stuttgart danken, für das klasse Testpaket!

Eure Jil













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen