Montag, 9. November 2015

Walnuss MiniGugls

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende?
Mir war am Samstagmorgen mal wieder nach Backen und entstanden sind diese süssen MiniGugls.
Verfeinert mit karamellisierten Walnüssen etwas Kaffe und Orange, eine sehr harmonische Mischung. Gefunden habe ich das Rezept in dem Buch ''Feine SchokoGugls'' und habe es anschließend für euch etwas abgewandelt. Die Gugls sind wirklich sehr lecker geworden und insgesamt habe ich nur etwa 40 Minuten (Backen mitgerechnet) dafür benötigt!
Hier gehts nun zum Rezept, ich wünsche euch viel Spass.

Zutaten für 18 MiniGugls:
50g gesiebtesPuderzucker
Mark einer 1/2 Vanilleschote
50g weiche Butter
2 Eier
20g gemahlene Walnüsse
15g gehackte Walnüsse
2 TL Honig
75g Mehl
1/2 TL OrangenBack oder Abrieb einer Orange
10g Zartbitterschokolade
20g Vollmilchschokolade
1 EL lösliches Kaffepulver
35ml Milch
Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Backofen auf 210°C  Ober./Unterhitze vorheizen.
Puderzucker, Butter und Vanillemark cremig aufschlagen. Die beiden Eier nacheinander, einzeln unter die Butter-Zucker Maße schlagen.
Gemahlene Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, damit ein schönes Aroma entsteht.
Dann die gemahlenen Walnüsse aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen, anschließend die gehackten Walnüsse mit dem Honig in der heissen Pfanne wenden so dass diese leicht karamellisiert sind. Die gehackten Walnüsse auch abkühlen lassen.
Das Mehl sieben und mit den Walnüssen und dem OrangenBack unter die Eier-Butter Maße heben.
Milch aufwärmen und darin die beiden klein gehackten Schokosorten und das Kaffi auflösen. Die Schoko-Kaffe Milch zum Teig dazugeben und alles mit dem Teigschaber unterrühren.
Die MiniGugl Förmchen einfetten und den Teig gleichmäßig in die 18 Mulden gießen.
Die Gugls im unteren Drittel des Backofens 15 Minuten backen.
Die Gugls in der Form kurz auskühlen lassen und später die kleinen Teilchen auf ein Kuchgitter platzieren.
Wenn die MiniGugls abgekühlt sind einfach mit etwas Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit

Liebe Grüße
Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen