Sonntag, 14. Dezember 2014

Dritte Sendung - Das Grosse Backen

Hallöchen meine lieben Leser, schön dass ihr wieder den Weg zu meinem Backblog gefunden habt!
Letzten Mittwoch zeigte SAT.1 die dritte Folge der zweiten Staffel von ''das grosse Backen'', nur noch 6 Kandidaten waren übrig geblieben, darunter auch Ich :)
Es warteten schwierige Aufgaben auf uns denn es ging schliesslich um den Einzug ins Finale!

Erste Aufgabe war Lieblingsbrot mit einem passenden Dipp, innerhalb von 3 Stunden, gebacken habe ich Baguettes artisanals, insgesamt 4 Stück, zwei mit Oliventapenade und die anderen zwei mit Kräutern der Provence, mein Dipp bestand aus saurer Sahne, einem Basilikum Pesto, gerösteten Pinienkernen und getrockneten Tomaten.
Diesesmal wollte ich der Jury zeigen dass ich auch mit Kräutern umgehen kann, da Sie mir das bei manchen Aufgaben ans Herz gelegt haben.
Generell war die Bewertung positiv, die Baguettes haben gut geschmeckt und mit dem Dipp waren Sie auch sehr zufrieden, leider hatten Sie keine typische Kruste und den allbekannten Crunch beim Aufschnitt.
Ich bin dann mit meinen Baguettes artisanals im Mittelfeld gelandet.





Dann kam die technische Prüfung, oh jeeeee das war für mich das Schwierigste bisher, wir sollten die heiligen drei Könige in Brandteig backen, mit einem Mantel und Hut aus temperierter Schokolade, Zartbitter, Milch und Weiss.
Für diese Aufgabe bekamen wir nur 90 Minuten Zeit, schon in dem Moment wo ich die Zeit hörte, da habe ich gedacht, oh mein Gott das schaffen wir nie im Leben.
Schon allein dass wir 3 verschiedene Sorten Schokolade temperieren mussten, dafür brauch man wenn alles klapp allein schon 30 Minuten!
Ich muss ehrlich sagen ich war bei dieser Aufgabe an meine Grenzen gestossen, ich habe Sie total vermasselt, aber ich war erleichtert als alles vorbei war.
Der letzte Platz war sicher und der ging definitif an mich, hier habe ich leider oder zum Glück ;) kein Foto für euch.
Ab da dachte ich mir dass ich ziemlich sicher in die letzte Chance muss, egal wie gut die dritte Aufgabe wird!
Man durfte bei nur noch 6 Kandidaten nichts mehr falsch machen denn die Hälfte muss in die letzte Chance, so oder so!

Die Highlight Aufgabe war Macarons à trois, 3 verschiedene Sorten Macarons in drei verschiedenen Farben mit drei unterschiedlichen Füllungen, insgesamt 60 Stück mussten gebacken werden, dafür bekamen wir 5 Stunden Zeit.
Die Macarons sollten dann nachher noch schön präsentiert werden, ich entschied mich für eine ''Sweet Table'' Präsentation.
Meine Sorten waren Grün für Minze, Orange für Passions Frucht und Beige für Spekulatius.
Ich war sehr zufrieden mit meinen Macarons, die Jury hat mich auch gelobt, optisch wie auch geschmacklich war mein Mandelgebäck gut, es hat dann leider nicht für den ersten Platz gereicht...

Das war für mich dann die Eintrittskarte für die letzte Chance, das bedeutete für mich nochmal alles geben, denn ich wollte so kurz vor dem Finale nicht nach Hause gehen, meine Konkurenten waren Max und Jana, die Beiden konnten die Jury diesemal auch nicht überzeugen.

Die Aufgabe war Weihnachtliche CakePops, 2 verschiedene Sorten, jeweils 6 Stück, dafür hatten wir 2 Stunden Zeit, was sehr sportlich ist für CakePops.
Gebacken habe ich zum einen, Tannenbäumchen mit Johannisbeeren, Johannisbeergelee und aussenrum war eine Frischkäsebuttercreme, die anderen waren Schokoladenkugeln mit Tonkabohne und Instantkaffee, geschmückt mit einem Ilexzweig.

Dann kam die Entscheidung, Jana hatte nur 3 Stück gemacht, was ihr Aus bedeutete, es entschied sich zwischen Max und mir.
Meine CakePops entsprachen am ehesten den Erwartungen der Jury und ich konnte zusammen mit Michael, Maria und Alice ins Finale ziehen !!
Jaaaaaa Finaaaaaaleeeee ich war total glücklich und begeistert, ich konnte nicht mehr aufhören mit Strahlen :)
Ich konnte meine letzte Chance nutzen :)

Ich hoffe ihr konntet euch mit mir freuen und drückt mir ganz fleissig die Daumen fürs Finale, es wird spannend!

Liebe Grüsse eure Jil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen