Freitag, 9. Mai 2014

Blaubeer Cupcakes



Was wäre die Welt ohne Beeren, Sie sind klein aber Ohoo und jedesmal ein wahres Geschmackserlebnis, Himbeeren, Blaubeeren, Waldbeeren, Johannisbeeren und und und.
Ich backe gerne mit diesen Früchten, magt ihr sie auch so gern in Desserts und Gebäcken ?
Heute möchte ich euch dann gern mal um ein Rezept bereichern, die Blaubeer Cupcakes aber bitte mit Sahne :)


Zutaten:
100g weiche Butter
150g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
2 Eier
120g Mehl 
1 TL Backpulver
100ml Milch
200g tiefgefrorene Blaubeeren
200ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:
Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Butter, Zucker und 1 Pck Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren, das Mehl mit dem Backpulver mischen. Dann die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren und das auf kleinster Stufe.
Die Blaubeeren waschen und trocken tupfen, anschliessend 125g davon unter den Teig heben.
Den Teig in die Papierförmchen verteilen und auf der mittleren Schiene vom Ofen, 25 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker steif schlagen. Mit einem Löffel die Schlagsahne aus den Muffins verteilen, dann noch die restlichen aufgetauten Blaubeeren über die Cupcakes geben, somit wäre das Dekorieren auch schon fertig.
Ihr solltet sie sofort servieren, wegen der Schlagsahne, falls sie für später sind dann solltet ihr die Cupcakes mit einer Haube bedecken und in den Kühlschrank stellen.

Viel Spass beim Backen und guten Appetit ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen