Mittwoch, 14. Mai 2014

Royal Icing - Eiweißspritzglasur

Royal Icing, in meinen Augen ein Alleskönner. Er ist sehr einfach und preisgünstig herzustellen.
Man kann ihn vielseitig einsetzen, zum Beispiel beim Verzieren von Motivtorten, zum Dekorieren von Keksen und Lebkuchen (insbesondere Lebkuchenmännern und Herzen zum Oktoberfest).
Für Die die sich vielleicht die Frage gestellt haben op Fondant das Royal Icing verträgt, auf Jedenfall, es darf nur nicht zu flüssig sein.

Zutaten für das Icing:
1 Ei (Größe L, ca. 35-40g)
250g gesiebten Puderzucker

Pastenfarbe (optional)


Zubereitung:
Das Eiweiß zunächst ein paar Sekunden anschlagen, bis sich ein wenig Schaumblasen bilden.
Dann nach und nach auf kleiner Stufe das Puderzucker dazu geben.
Wenn euer Eiweiß nicht groß genug ist dann einfach weniger Puderzucker zugeben.
Am Ende nochmal alles auf höschster Stufe für 3 Minuten schlagen.

Die Konsistenz sollte so sein, dass wenn man den Schneebesen rauszieht sich Spitzen bilden die stehen bleiben.

Fertig ist das Royal Icing zum Aufspritzen mit beliebigen Tüllen.
Vor dem Aufspritzen immer einmal auf der Arbeitsfläche testen op die Konsistenz optimal ist.

Nach belieben kann man das Icing dann mit Pastenfarben einfärben, ich benutze die gleichen Farben wie zum Einfärben von Fondant, die Wilton Pastenfarben.
Wenn man mit mehreren Farben arbeiten möchte, kann man die weiße Eiweißspritzglasur aufteilen und dann einfärben.

Einfach in den Spritzbeutel mit Tülle füllen und mit gleichmäßigem Druck aufspritzen, den Druck beenden bevor man die Tülle wegzieht.

Wenn ihr die Eiweißspritzglasur zum Dekoriern von Keksen verwenden wollt dann ein wenig Wasser (tropfenweise, denn die Glasur wird sehr schnell zu flüssig) dazugeben und alles nochmal umrühren.

Sehr wichtig :

Das Royal Icing trocknet sehr schnell aus, also falls ihr nicht alles auf einmal in den Spritzbeutel füllt, dann das Icing im Topf mit einem feuchten Küchentuch abdecken.

Als kleiner Tipp :

Solltet ihr mal Icing übrig haben dann spritzt einfach ein paar Blumen auf Backpapier und lasst sie ein Tag trocknen, man kann sie super zum Dekorieren verwenden für spätere Backkreationen.


Hier sind einige Bilder wo ich mit Royal Icing gearbeitet habe :) Leider habe ich kein Foto gemacht von meinem Lebkuchenherz was ich meiner Mutter letztes Jahr zum Muttertag gebacken habe.

Lebkuchenmänner

 
Veredeln von Torten
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen