Montag, 26. Mai 2014

RhabarberBaiserTorte

Darf ich euch meine Eigenkreation vorstellen !?
Diese Torte ist einer meiner Favoriten, denn ich könnte für Baiser sterben :)
Baiser ist einfach für mich persönlich das sogenannte Tüpfelchen auf dem i.

Als ich diese Torte zum ersten Mal gemacht habe da war das die absolute Katastrophe, der gesamte Teig und das Baiser sind in den Mülleimer geflogen, das Rezept war einfach nicht in der Art und Weise zu machen.
Nun gut, weil ich ja ein absolut ehrgeiziger Mensch bin und streng mit mir selbst, wollte ich diese Torte unbedingt hinkriegen, deshalb habe ich das Rezept einfach umgeändert bis es geklappt hat.

Meine Eigenkreation wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ursprünglich sind Äpfel in der Torte aber da jetzt Rhabarberzeit ist habe ich ein bisschen mit den Zutaten gespielt.

Zutaten für den Biskuitteig:
200g Zucker
6 Eier
100g Mehl
125g Speisestärke
1 Prise Salz
6 EL heißes Wasser
1 Pck Vanillezucker
1 TL Backpulver

Zutaten für das Baiser:
3 Eiweiss
15g Mandelblättchen
1 Prise Salz
150g Zucker

Zutaten für die RhabarberSahneFüllung:
500g Rhabarber ca. 4-5 Stangen
3 Pck Vanillezucker
250ml klarer Apfelsaft
2 Pck Vanillepuddingpulver
50g Zucker
400g Sahne
1 Pck Sahnesteif


Zubereitung:
Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen. 150g Zucker einrieseln lassen, so lange weiterschlagen bis sich der Zucker gelöst hat. Die Baisermaße locker auf  Backpapier streichen in dem gleichen Durchmesser wie später eure Springform für den Biskuitteig, ich nehme eine 30cm Springform für den Teig. (26cm geht natürlich auch)
Die Baisermaße mit Mandelblättchen bestreuen, alles auf ein schon vorgeheitztes Backblech legen und alles im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 150°C Umluft ca. 30 Minuten backen.
Für den Biskuitteig werden die Eier als erstes etwas aufgeschlagen, dann kommt das heißes Wasser hinzu (1EL nach dem Anderen).Nun könnt ihr den Zucker einrieseln lassen und alles auf höchster Stufe sehr schaumig schlagen.
Das Mehl, Backpulver, Speisestärke und eine Prise Salz mischen.
Dieses Mehlgemisch siebt ihr dann über die Eierzuckermaße und hebt es unter.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen, einmal aus 15cm Höhe auf die Arbeitsfläche fallen lassen, so platzen die Luftblässchen im Teig und bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.

Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
Diese in einen kleinen Kochtopf geben, 150ml klarer Apfelsaft, 1Pck Vanillezucker und 50g Zucker dazu geben aufkochen und zugedeckt köcheln lassen.
Gelegentlich umrühren und so lange köcheln bis ein Rhabarberkompott entsteht.
Das Puddingpulver mit 100ml Apfelsaft glatt rühren.
Dann das Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen.
Fertig ist euer leckeres Rhabarberkompott, dieses in eine Schüssel geben damit es ein wenig abkühlt.

Sahne mit 2 Pck Vanillezucker und 1 Pck Sahnesteif aufschlagen.
Diese bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.

Den Biskuitboden nachdem er ausgekühlt ist einmal waagerecht durchschneiden.
Einen Tortenring um die eine Hälfte des Biskuitbodens legen, dann das Rhabarberkompott darauf verteilen, so kann das Kompott noch besser abkühlen, wenn es erkaltet ist dann gebt ihr 2/3 der Schlagsahne dazu. Nun legt ihr den zweiten Biskuitboden drauf, darauf streicht ihr die restliche Schlagsahne und legt dann noch vorsichtig das Baiser drauf.


Die Torte sollte jetzt noch samt Tortenring für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Nach diesen 2 Stunden könnt ihr den Tortenring entfernen und diese super leckere Torte genießen.

Kleiner Tipp:
Dieses Rhabarberkompott kann man auch super aufs Butterbrot schmieren, am besten ist es wenn es noch lauwarm ist :) Schmeckt super lecker.

Fröhliches Backen und guten Appetit

1 Kommentar:

  1. Hey :) die einzelnen Bilder zu jedem Schritt sind echt super! Will das Rezept unbedingt ausprobieren! LG, Anna

    AntwortenLöschen